Gesundheitspraxis

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
„Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet:

Der Regenbogen,

die Sternschnuppe,

der Tau,

die Schneeflocke,

doch am Schönsten ist das Lächeln eines Kindes.“
Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
Schmerztherapie Liebscher & Bracht

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine eigenständige manualtherapeutische Behandlungsmethode, die auf den Erkenntnissen von Roland Liebscher-Bracht und seiner Frau Dr. med. Petra Bracht basiert. Sie führt die meisten Schmerz-Zustände auf überspannte Muskeln und Faszien zurück, die durch mangelhafte oder einseitige Bewegung entsteht.
An dieser Ursache setzt die Therapie an und baut die Überspannungen in wenigen Behandlungen ab.

Schmerzfrei ohne Operation und ohne Medikamente!

1. Anamnese = gemeinsames Gespräch
Ihre Vorgeschichte: Unter welchen Schmerzen leiden Sie? Welcher Schmerz quält Sie am meisten? In welcher Position oder bei welcher Belastung spüren Sie ihn am deutlichsten?
Wir definieren diesen Schmerz-Zustand als 100%.

2. Osteopressur = Therapeutenarbeit
Ursachen vieler Schmerzen sind durch Mangel an Bewegung sowie einseitiger Bewegung fehlprogrammierte Muskelzustände. Diese fehlprogrammierten Informationen dient der Muskulatur als "die neue Wahrheit" und wird so abgespeichert. Durch die an Knochen ausgeführte Osteopressur werden fehlprogrammierte Muskelzustände und Spannungen gelöst, so dass die Neuprogrammierung stattfinden kann.
Wenn es sich um einen muskulär-fazialen Schmerz handelt, werden die Schmerzen oft bereits nach einer Behandlung drastisch reduziert. Oft sind nur 3-5 Behandlungen nötig um den Schmerz zu beseitigen.

3. Engpassdehnungen und Faszienrollmassage = Patientenarbeit
Die zum Schmerzbild passenden Engpassdehnungen sowie Fazienrollmassagen werden in der Praxis gemeinsam eingeübt.
Damit ein Nachhaltiger Effekt stattfindet, müssen diese Übungen regelmässig Zuhause durchgeführt werden. Damit übergibt der Therapeut dem Klienten die Eigenverantwortung.

Gründe für die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht:
  • Kann bei über 90% aller Schmerzen helfen
  • Wirkt ohne Medikamente und Operationen
  • Völlig natürlich und ursächliche Behandlung der Schmerzen
  • Kann auch helfen, wenn Arthrose und Bandscheibenschäden bereits vorliegen
  • Sogar "austherapierte" Schmerzen können erfolgreich behandelt werden
  • Hilfe zur Selbsthilfe: nach der Behandlung erhalten Sie Ihr individuelles Übungsprogramm für Zuhause
Diese Therapiemethode wird in der Regel nicht durch die Zusatzversicherung übernommen.

Hebammenpraxis
Angebot Hebammenpraxis

Wir betreuen Sie gerne individuell und ganzheitlich rundum ihr "Eltern werden". Mit unserem umfangreichen Angebot bereitet es uns Freude, Sie beim Start in eine neue Lebenssituation zu begleiten.

Gesundheitspraxis
Angebot Gesundheitspraxis

Im Wissen um die Einheit von Körper, Geist und Seele verbinden wir unser schulmedizinisches Wissen mit verschiedenen komplementärmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten und Massagen.

Hebammen- und Gesundheitspraxis Langnau
Dorfstrasse 1, CH-3550 Langnau