Gesundheitspraxis

TCM TCM TCM TCM TCM TCM TCM
„Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet:

Der Regenbogen,

die Sternschnuppe,

der Tau,

die Schneeflocke,

doch am Schönsten ist das Lächeln eines Kindes.“
TCM
DIE TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN (TCM)
ist durch ihre umfassende Betrachtungsweise, den Menschen in seiner Ganzheit als Einheit von Körper, Geist und Seele zu sehen, in der Lage Beschwerden und Krankheitsbilder zu behandeln.
Gesundheit und Vitalität eines Menschen beruhen auf dieser Einheit und lassen die Lebensenergie Qi harmonisch im Organismus fliessen.
Krankheit und Schmerz entstehen demnach durch eine Blockade des Qi sowie durch ein Ungleichgewicht von Yin und Yang.

AKUPUNKTUR
"Das Qi bewegen"
Die Akupunktur ist die bekannteste chinesische Heilmethode in der westlichen Welt. Dabei kommen dünne Nadeln zum Einsatz, die verschieden tief an den Energiepunkten entlang der Meridiane des Körpers eingeführt werden. Es gibt über 360 Akupunkturpunkte.

MOXIBUSTION
"Heilsame Wärme"
Durch das Abbrennen getrockneter Blätter der Artemisia vulgaris, auch Beifuss genannt, werden Akupunkturpunke und Meridiane gewärmt, was eine stärkende Wirkung auf den Körper hat. Durch die wärmende Bewegung der Lebensenergie Qi werden Schmerzen tiefgreifend behandelt.

SCHRÖPFEN
"Stagnation auflösen"
Die älteste Methode der Welt zur Entschlackung des Körpers ist das Schröpfen unter Anwendung von Glaskugeln auf Akupunkturpunkten und Meridianen. Es fördert nicht nur die lokale Durchblutung, sondern auch die der inneren Organe. Der Stoffwechsel wird angeregt, Muskelverspannungen gelöst und das Immunsystem aktiviert.

OHRAKUPUNKTUR
"Reflexzonen am Ohr"
Auf dem Ohr wiederspiegelt sich als Reflexzone der gesamte menschliche Körper. Werden bestimmte Stellen am Ohr zum Beispiel durch Akupunkturnadeln stimuliert, können Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden.

TUINA-MASSAGE
" Den Schmerz berühren"
Tuina ist die traditionelle chinesische Heilmassage und wir hauptsächlich in der Behandlung des Bewegungsapparates wie zum Beispiel Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen angewendet. Sie ist auch bei inneren Disharmonien wie beispielsweise Kopfschmerzen, Unruhe, Schlafstörungen,.....

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN DER TCM
"Gesundheit, Wohlergehen und Entspannung"
Begleitend oder auch alternativ zu einer schulmedizinischen Behandlung kann TCM Erwachsene und Kinder unterstützen, helfen und heilend wirken bei:
Schmerzen des Bewegungsapparates
Innere Erkrankungen wie: Diabetes, Anämie, Übergewicht, Schilddrüsenkrankheiten
Beschwerden der Atmungsorgane wie: chronische Bronchitis. Asthma, Nebenhöhlenentzündung
Allergien und Erkrankungen der Haut wie: Heuschnupfen, Asthma, Ekzeme, Akne, Juckreiz, Neurodermitis, Schuppenflechte, Herpes, Gürtelrose, Wundheilungsstörung
Beschwerden der Ohren wie: Mittelohrentzündung, Tinnitus, Schwindel
Magen- Darmbeschwerden und Nahrungsmittelallergien
Urologische Beeinträchtigungen wie: Nieren- und Blasenentzündung, Prostatabeschwerden
Erkrankungen des Nervensystems wie: Kopfschmerzen, Migräne, Neuralgien, Schwindel, Lähmungen, Folgeschäden von Schlaganfällen
Herz- und Kreislaufbeschwerden wie: Herzrythmusstörungen, hoher oder niedriger Blutdruck
Venenleiden wie: Hämorrhoiden, Krampfadern
Chronische Infekte und Erkältungskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen
Gynäkologische Beschwerden wie: Menstruationsstörungen, Schwangerschaftsbeschwerden, Wechseljahrbeschwerden, Kinderwunsch
Erschöpfungszustände, innere Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Depressionen, Nikotin- und Drogensucht

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die traditionelle chinesischer Medizin Ihnen helfen könnte, freuen wir uns über Ihre persönliche Kontaktaufnahme.

Hebammenpraxis
Angebot Hebammenpraxis

Wir betreuen Sie gerne individuell und ganzheitlich rundum ihr "Eltern werden". Mit unserem umfangreichen Angebot bereitet es uns Freude, Sie beim Start in eine neue Lebenssituation zu begleiten.

Gesundheitspraxis
Angebot Gesundheitspraxis

Im Wissen um die Einheit von Körper, Geist und Seele verbinden wir unser schulmedizinisches Wissen mit verschiedenen komplementärmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten und Massagen.

Hebammen- und Gesundheitspraxis Langnau
Dorfstrasse 1, CH-3550 Langnau